Kapelle

Angeschlossen an unser Betriebsgelände befindet sich die öffentliche Kapelle zu den Heiligen drei Königen in Höven. Die auf Grund einer Stiftung vom 13. Dezember 1383 errichtete Kapelle steht für Besucher und Interessierte offen.

Die 1383 erbaute Kapelle musste im Jahre 1651 abgerissen werden, da jegliche Reparaturarbeiten im 30jährigen Krieg nicht vorgenommen wurden. In demselben Jahr wurde der Neubau der Kapelle begonnen. Dies geschah unter Leitung des Schirmherrn Casper von Monnich zu Eickhoff aus Andrup.

1789 wurde die Kapelle unter Vikar Ferdinand Kaiser renoviert. Im Jahre 1855 musste dieser Bau trotz der Renovierung abgebrochen werden, da sich das Fachwerk in ziemlich schlechtem Zustand befand.

Das daraufhin erbaute Backsteingebäude ist das bis heute bestehende. Es wurde somit 1855 errichtet. Am 30. Juni 1856 wurde die Kapelle benedifiziert (Kirchweihe).

Die Kapelle ist nach Osten ausgerichtet, 10,00 Meter lang und 7,20 Meter breit. Als Glockenturm hat die Kapelle einen Dachreiter.

Im Jahre 1948 wurde das Innere der Kapelle neu gestrichen. 1975 und 2008 wurde die gesamte Kapelle renoviert.

Weitere Informationen zur Kapelle:

Website Haselünne Flechum

Drei-Königs-Kapelle Höven in neuem Glanz

.